Fachbereich Sport

Fachbereichsleitung: Angela Schleif

Der Sportunterricht beinhaltet, über das Schuljahr verteilt, die Schulung und Entwicklung von Koordination und Kondition in verschiedenen Sportdisziplinen.

August bis Oktober: Leichtathletik
Oktober / November: Grundübungen zur Kräftigung der Muskulatur
Dezember: freies Turnen
Januar / Februar: Gerätturnen
März / April: Spiele
Mai / Juni: Leichtathletik

Sofern das Wetter es zulässt, nutzen wir unsere Außenanlagen, um möglichst viel Sport an der frischen Luft zu treiben. Uns steht ein hoch eingezäunter Sportplatz mit Tartanbelag zur Verfügung, der auch gern in den Pausen und in der unterrichtsfreien Zeit als Fußballplatz genutzt wird.

Schwimmunterricht
Die Kinder der dritten Klassen erlernen einmal in der Woche in der Schwimmhalle in Baumschulenweg die Grundfertigkeiten des Schwimmens. Sie können das Frühschwimmerzeugnis „Seepferdchen“ bzw. den Jugendschwimmpass in Bronze erreichen. Die Zeit im Wasser beträgt 40 Minuten. Die Bewertung im dritten Schuljahr setzt sich zu 50% aus den Leistungen im Sportunterricht und zu 50% aus den Leistungen des Schwimmunterrichts zusammen.

Kurs „Sportliche Freizeitgestaltung“
Ein besonderes Kursangebot „ sportliche Freizeitgestaltung“  gibt es für unsere 5. und 6. Klassen. In diesem Kurs erleben die Schüler welche sportlichen Möglichkeiten im Alltag Beachtung finden können. Wir machen Radtouren, Ausdauerläufe, fahren Rollerskates und Schlittschuh, spielen Tischtennis, Federball und Minigolf, gehen in den Kletterwald, zum Bowling und zum Schwimmen.

Wettkämpfe
Wir nehmen an regionalen Wettkämpfen der Grundschulen von Treptow/ Köpenick teil. Mit einer Schulmannschaft beteiligen wir uns in den entsprechenden Jahrgängen z.B. am Zweifelderball-Turnier, am Staffellauf, am Crosslauf und am Schwimmwettkampf.