Konfliktlotsen

Wir sind die Schülermediatoren oder Konfliktlotsen an unserer Schule. Wir sind für Schüler da, wenn es Streit gibt.

Wenn Schüler und Schülerinnen einen Konflikt nicht selbst lösen können, können sie einen Termin mit uns für ein Mediationsgespräch vereinbaren. Auch wenn es auf dem Schulhof Streit gibt, können wir helfen. Wir trennen die Streitenden und jeder darf seine Sicht erzählen. Wenn sich das Problem nicht sofort lösen lässt, bieten wir ebenfalls ein Mediationsgespräch im Mediationsraum zu einem späteren Zeitpunkt an. Dieses verläuft nach ganz bestimmten Gesprächsregeln, die wir in unserer Ausbildung gelernt haben.

Wir sind keine Richter! Wir vermitteln zwischen den Streitenden und helfen ihnen, miteinander ins Gespräch zu kommen und eine Lösung zu finden, mit der alle einverstanden sind. Wir behandeln die Konflikte unserer Mitschüler vertraulich und sprechen nicht über das, was in der Mediation gesagt wurde.

Unsere betreuenden Lehrerinnen sind Frau Schleif (Sport) und Frau Singer (Lebenskunde)