Schulanfangsphase

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse lernen bei uns in jahrgangsgemischten Gruppen. Der Lernprozess wird in der Schulanfangsphase (SAPH) an das Entwicklungsniveau des Kindes angepasst. Die von den jeweiligen Lehrerinnen festgelegten Lernziele entsprechen dem Berliner Rahmenlehrplan. Den Lehrerinnen geht es vorrangig darum, dass jedes Kind sein individuelles Lernziel mitgestaltend erreicht. Jedes Kind wird die Schulanfangsphase, seinem individuellen Lernfortschritt entsprechend, in der Regel innerhalb von zwei Jahren durchlaufen.

Regelunterricht und Freiarbeit
Feste Rituale kennzeichnen den Tagesablauf. Angelehnt an die Prinzipien der Freiarbeit nach Maria Montessori wird den Kindern ein von ihnen selbst bestimmter und entwickelter Lernweg über alle Sinne ermöglicht. Es wird mit Tagesaufgaben, in Projekten und an Stationen gearbeitet. Ebenso bestimmen auch gemeinsame Stunden den Unterricht. Im verbundenen Unterricht werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Musik, Kunst und Sport altersgemäß miteinander verknüpft. Religion und Lebenskunde lösen sich als Angebote während der Betreuungsphasen mit Spiel und Entspannung ab.

Rhythmus der Schulanfangsphase

Betreuung ab 7.30 Uhr
1. Block: 8.00 – 9.40 Uhr
Hofpause
2. Block: 10.00 – 11.40 Uhr
Hofpause
3. Block: 12.10 – 13.30 Uhr

Im Anschluss besteht die Möglichkeit der kostenpflichtigen Hortbetreuung.

Sinnesmaterial
Die Kinder lernen das Schreiben, das Lesen und das Rechnen über alle Sinne. Dazu haben die unterrichtenden Lehrerinnen über mehrere Jahre eine umfangreiche Materialsammlung angelegt und aktualisieren sie fortlaufend.

Vorbereitete Umgebung – der Klassenraum
In der vorbereiteten Lernumgebung sollen sich die Kinder wohl fühlen und selbst entdeckend lernen. Die Etage der Schulanfangsphase wird jeweils im Wechsel der Jahreszeiten gestaltet..