Übersicht

In unserer Schule gibt es insgesamt 8 Lerngruppen in der Schulanfangsphase (SAPH). Die Klassenstufen 4-6 sind jeweils dreizügig, die dritten Klassen zweizügig. Insgesamt lernen an unserer Schule 375 Schülerinnen und Schüler (Stand Schuljahr 2019/20). Für die Schüler der Klassenstufen 1-4 bieten wir einen Offenen Ganztagsbetrieb an. Für die Schüler der Klassenstufen 5 und 6 gibt es die Möglichkeit, nach dem Unterricht unseren Schülerclub zu besuchen.

Ausstattung

Jeder unserer Klassenräume ist mit einem Computer mit Internetzugang ausgestattet. Neben den Klassenräumen verfügt unser Schulgebäude über ein Lesestübchen mit kleiner Kinderbibliothek, einen Computerraum mit 25 voll ausgestatteten Arbeitsplätzen, einen Schülerclub, einen Musikraum und einige Räume für den Teilungsunterricht.

Unterrichtsfächer

Die Schüler der SAPH erhalten Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Bildende Kunst, Musik und Sport. Ab der Klassenstufe 3 kommt das Fach Englisch hinzu, ab der Klassenstufe 5 die Fächer Naturwissenschaften (löst Sachunterricht ab) sowie Gewi (Gesellschaftswissenschaften).

Lernformen

Neben dem traditionellem Frontalunterricht, den es bei uns natürlich auch gibt, lernen unsere Schülerinnen und Schüler nach vielfältigen Methoden und Organisationsformen, z.B.

• an Stationen
  • nach Tages- und Wochenplänen