Fachbereich D...

Fachbereich Deutsch

Fachbereichsleitung: Darina Bretschneider

Liebe das Buch – die Quelle des Wissens
Unser Deutschunterricht soll die Freude  am Lesen wecken. Bei den Kleinen gibt es Schmökerstunden sowie Lesestunden mit unseren Lesepaten – fleißige Muttis, Vatis, Omas und Opas, die den Kindern beim Lesen lernen helfen. Viele Kinder nutzen auch unser schuleigenes Lesestübchen. Der regelmäßige Besuch der Kinderbibliothek in der Kiefholzstraße und der Bibliothek „ Hallescher Komet“ ist ein fester Bestandteil  des Schulalltags. Hier findet auch immer im November unser Vorlesewettbewerb statt. Und mehrmals im Jahr nehmen unsere Klassen an Buchlesungen von ausgewählten Autoren teil. Gelesene Bücher werden in den Klassen vorgestellt bzw. das Verständnis des Gelesenen mit Hilfe des „Antolin“-Leseprogrammes kontrolliert. Besonders fleißige Leser erhalten eine Urkunde. Verfilmungen schauen wir uns im Kino an oder nutzen die Angebote im Atze-Musiktheater und im Theater an der Parkaue. Anschließend wird über das Gesehene diskutiert.

Übung macht den Meister
Die Rechtschreibung und Grammatik unserer Sprache soll natürlich auch sicher beherrscht werden. Deshalb werden bei uns im Rahmen eines Tages- oder Wochenplanes täglich Übungswörter und Regeln trainiert.

Im Methodentraining, welches als mehrtägiges Projekt stattfindet, lernen wir das Lernen. Zeiteinteilung bei der Anfertigung von Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Hefterführung und das Lesen von Sachtexten stehen im Mittelpunkt..