Fachbereich M...

Fachbereich Mathematik

Fachbereichsleitung: Anke Dethloff

Dass Mathematik Spaß machen kann und nicht mit Langeweile verbunden sein muss, versuchen wir u.a. mit 2 Höhepunkten unseres Schullebens zu zeigen, dem jährlich stattfindenden Känguru-Wettbewerb und dem alle 2 Jahre stattfindenden fächer- und jahrgangsübergreifenden Mathematik-Projekt.

Känguru-Wettbewerb

Alljährlich im Frühjahr findet der internationale Känguru-Wettbewerb statt, ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern. Er findet in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und ist ein freiwilliger Klausurwettbewerb, der unter Aufsicht in der Schule geschrieben wird.

Teilnehmen können alle Kinder der 3. bis 6. Klassen. Für alle Teilnehmer gibt es eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Kinder, die besonders viele Punkte erreicht haben, bekommen noch eine zusätzliche Auszeichnung und ein extra Geschenk.

Mehr Informationen gibt es hier: http://www.mathe-kaenguru.de/

Mathe-Projekt

Alle 2 Jahre findet unser Mathematik-Projekt für die 5. und 6. Klassen statt. Es soll zeigen, dass Mathematik keine isolierte Wissenschaft ist, sondern in vielen anderen Fächern und Bereichen des Lebens eine Rolle spielt.

An 2 Tagen können die Schüler der 5. und 6. Klassen 4 Kurse besuchen, die sie vorher ausgewählt haben, z.B.

• Mathematik und Geschichte (Die Entstehung der Zahlen)
  • Mathematik und Sport (Bewegung und Größen)
  • Mathematik und Erdkunde
  • Mathematik und Musik