Lebenskunde

Das Fach Humanistische Lebenskunde stellt sich vor.

Mein Name ist Franziska Singer und ich bin vom Humanistischen Verband Deutschlands beauftragt, das freiwillige Unterrichtsfach Humanistische Lebenskunde an der Grundschule am Heidekampgraben zu unterrichten. Lebenskunde wird in jeder Klasse ein- oder zweistündig unterrichtet (abhängig von der Gruppengröße) und ist im regulären Stundenplan integriert.

Grundlegendes Ziel des humanistischen Werteunterrichtes ist es, Schülerinnen und Schüler  zu befähigen, eigene Antworten auf Fragen ihres Lebens zu finden. Lebenskunde orientiert sich an den Erfahrungen, Gefühlen und der Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler. Ihre Lust, die Umwelt und sich selbst zu erleben und zu erkennen sowie ihre Fragen nach dem Sinn des Lebens prägen den Unterricht. Dabei lernen sie auch Gedanken anderer Religionen und Weltanschauungen kennen.

Die Vielfalt der Unterrichtsmethoden lässt viel Raum für Interessen und den Lernprozess jedes Einzelnen und umfasst spielerische Übungen, Rollen- und Theaterspiele, Fantasiereisen, Massagen, Diskussionsrunden, Bauen und Basteln. Ab der vierten Klassenstufe gehören inzwischen Exkursionen wie der Besuch einer Moschee, des Jüdischen Museums, des Tierfriedhofes, der Mauergedenkstätte oder der Berlinale zum festen Bestandteil des Unterrichts.

Themen der ersten bis sechsten Klassen sind u.a.:

• Freunde finden und verschieden sein
  • Eigene Stärken und Schwächen, Umgang mit Gefühlen
  • Alltag in Familien
  • Umgang mit Trauer und Verlust
  • Natur und Umweltschutz
  • Zukunftsängste und Zukunftshoffnungen
  • Religionen und Kulturen der Welt
  • Kinderrechte – Menschenrechte
  • Workshop im Jüdischen Museum Workshop im Jüdischen Museum

• Nachbau des Regenwaldes Nachbau des Regenwaldes

• Märchenspiel Märchenspiel