Fachbereich E...

Fachbereich Englisch

Fachbereichsleitung: Sabine Gasse

Lange Zeit begann der Englischunterricht in Berlin traditionell erst in der 5. Klasse. Doch inzwischen hat sich vieles geändert: Heute lernen bereits Drittklässler ihre ersten englischen Wörter in der Schule. Es ist allgemein bekannt, dass Kinder eine Fremdsprache umso leichter und ungezwungener lernen, je früher sie damit beginnen können.

9783464346822_COVER2D_4C_B300Im 3. und 4. Schuljahr begegnen sie der Fremdsprache in Liedern und Reimen, Geschichten und Spielen mit viel Spaß. Dabei werden ganz nebenbei Wortschatz, Satzstrukturen und Aussprache gelernt. Die Schwerpunkte liegen noch auf dem Sprechen und dem Hörverstehen. Die Schüler lernen und arbeiten mit vielfältigen Medien, die alle Sinne und Lerntypen ansprechen, z. B. mit Büchern, CDs, Arbeitsheften, kleinen Filmen, Basteleien, englischen Bilderbüchern, Wort- und Bildkarten, viel Musik und Lernprogrammen am Computer. Im Gespräch mit der lustigen Handpuppe Mr Mole, die natürlich nur Englisch spricht, können auch schüchterne Kinder ihre Hemmungen überwinden. Damit die Kinder die Möglichkeit haben, sich in die neue Sprache „einzuhören“, spricht die Lehrerin im Unterricht fast ausschließlich Englisch. Drittklässler erhalten zwei Stunden, Viertklässler drei Stunden Englischunterricht pro Woche. In der 3. Klasse werden die Leistungen auf dem Zeugnis verbal beurteilt, in der 4. Klasse wird eine Note erteilt.

In der 5. und 6. Klasse kommt jeweils eine Unterrichtsstunde pro Woche hinzu. Nun wird es anspruchsvoller: Auch grammatische Zusammenhänge werden im Unterricht thematisiert. Das Lesen und Schreiben in der englischen Sprache bekommt einen größeren Stellenwert. Auf dem Zeugnis werden mündliche und schriftliche Leistungen getrennt bewertet. Außerdem gibt es eine Gesamtnote.

Platypus

Das Highlight eines jeden Schuljahres ist der Besuch eines englischen Theaterstücks des Platypus-Theaters.

Big Challenge

Außerdem nehmen die Fünft- und Sechstklässler jedes Jahr am Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teil, bei dem man viele tolle Preise gewinnen und gleichzeitig seine Englischkenntnisse verbessern kann.

Mr Mole darf über’s Wochenende manchmal ein Kind zu Hause besuchen. Dabei hat er schon viel erlebt:

.