Besuch auf dem Bauernhof

Date: März 23, 2017 Author: K S Categories: Die Höhepunkte

Mitten in der Hauptstadt Schafe, Ziegen, Hühner und Kaninchen zu finden ist eine Herausforderung. Die dritten Klassen stellten sich dieser und besuchten den Kinderbauernhof im Görlitzer Park. Jede Klasse besuchte nacheinander den Hof und wurde in verschiedene Gruppen eingeteilt. Neben süßen Kaninchen, trafen sie bauschige Schafe und ziemlich groß geratene Ziegen.

Die Kinder hatten nicht nur das Vergnügen, die Tiere anzusehen, sie stellten sich auch der Aufgabe, der Arbeit auf einem Bauernhof nachzugehen. Nicht jeder fand Gefallen am Geruch der Misthaufen, aber alle packten kräftig mit an, die Gehege der Tiere zu säubern.

Mit großen Heugabeln und Schubkarren wurde die Arbeit schnell erledigt. Danach kam der angenehmere Teil, das Füttern. Die Kinder lernten, wie wichtig es ist, die Tiere artgerecht zu halten, sie mit dem richtigen Futter zu füttern und sie Ställe und Gehege regelmäßig zu reinigen. Außerdem erfuhren sie, wo Schafe und Co. ursprünglich herkommen und welchen Nutzen der Mensch, neben der angenehmen Gesellschaft, von den Tieren trägt.