Spendenübergabe in der Kinderklinik der Charité

Date: April 5, 2017 Author: C K Categories: Die Höhepunkte

Am 4.4.2017 besuchten drei ausgewählte Klassensprecher und Frau Terrey die Kinderkrebsklinik der Charité im Stadtteil Wedding und übergaben im Namen unseres Fördervereins einen symbolischen Scheck im Wert von 700€ an Herrn Dr. Stackelberg. Diese Summe entspricht 20% der insgesamt erlaufenen Sponsorengelder (ca. 3500€) aller Schüler unserer Schule. Herzlichen Dank nochmal an alle Spender und Eltern, die diesen Lauf unterstützten! Herr Dr. Stackelberg zeigte uns bei einem Rundgang die Aufenthaltsräume, Therapie- und Behandlungszimmer dieser kleinen Patienten, die vor allem an Blut- und Knochenkrebs erkrankt sind. Wir sahen sehr freundlich und bunt eingerichtete Zimmer mit tollen Bastelarbeiten und Bildern, die Kinder angefertigt haben. Herr Stackelberg versicherte uns, dass fast alle Kinder aufgrund der sehr guten medizinischen Versorgung eine Aussicht auf Heilung hätten, die Behandlung aber seine Zeit benötigte.

Unsere Schüler entschlossen sich in diesem Jahr vor allem deshalb, diese Klinik zu unterstützen, da das Geschwisterkind einer Mitschülerin hier behandelt wird und wir wissen, dass auch diese Kliniken gerne mehr für die Ausstattung der Therapiestunden zur Verfügung hätten. Wir spendeten vor allem für den Kauf von Büchern, Stiften, Musikinstrumenten und Kinderhörbüchern. Das Personal (Schwestern, Ärzte, pädagogische Hilfen) war überrascht über die hohe Summe und bedankte sich sehr im Namen der kleinen Patienten.

Es tat gut, etwas für das Wohlergehen dieser Kinder zu tun und in so viele dankbare Gesichter zu sehen. Dafür lohnte es sich zu laufen!

Eure Klassensprecher Stella (3a), Nele (5b) und Melike (6a)