Sponsorenlauf und Sport- und Spielfest zum Kindertag

Date: Juni 1, 2018 Author: C K Categories: Die Höhepunkte

Wie jedes Jahr zum Kindertag fand auch diesmal am 1.6. unser Sport- und Spielfest statt – erstmals verbunden mit dem jährlichen Sponsorenlauf. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die 1. bis 6. Klassen sowie alle Lehrer und viele Eltern auf dem Sportplatz in der Köpenicker Landstraße ein. Sonnencreme, Wasser und Sonnenhut befand sich bei fast allen im Gepäck, denn es sollte bis zu 33 Grad heiß werden. Nach einer gemeinsamen Erwärmung, die von drei Viertklässlerinnen toll angeleitet wurde, begann dann der Sponsorenlauf. Alle Kinder hatten sich zuvor einen oder mehrere Sponsoren gesucht, die bereit waren, einen bestimmten Betrag pro gelaufener Runde zu spenden. Dreißig Minuten wurde gelaufen; wer aufgrund der Hitze nicht mehr konnte, durfte selbstverständlich gehen oder eine Trinkpause machen. Einige Schüler schafften sogar bis zu 13 Runden! Danach gab es eine Pause, in der die Kinder sich am Stand des Fördervereins mit Obst und Getränken erfrischen konnten und alle eine Medaille für ihre Teilnahme erhielten. In der Zeit wurden die Stationen für das nun folgende Sport- und Spielfest aufgebaut, die von den Sechstklässlern betreut wurden. Zwei Stunden hatten dann die 1.-5. Klassen Zeit, die 18 verschiedenen Stationen zu erkunden. Im Angebot waren unter anderem Sackhüpfen, Tauziehen, Frisbee-Zielwurf, Büchsenwerfen und Hockeyslalom. Highlights waren auf jeden Fall die Stände der Polizei, der Feuerwehr, des Handballvereins und des DRK sowie die beiden Hüpfburgen. Zum Glück schoben sich ab circa 10 Uhr einige Wolken vor die Sonne und so trotzten alle der Hitze und hatten ihren Spaß.